In der Mitgliedergewinnung müssen sich die Vereine vielfach folgenden Problemen stellen:
Sportvereine haben starke Konkurrenz im Freizeitsektor
Die Zeitspanne für eine erfolgreiche Mitgliederakquise ist kurz
Die Führungsstrukturen der Vereine sind nicht auf eine aktive Mitgliedergewinnung ausgerichtet sind.
Den Vorständen fehlt die Zeit um die Aufgabe der Mitgliedergewinnung anzugehen
Daher!
Die mediale Darstellung des Vereines in der Umgebung muss effektiv, kostengünstig und schnell umgesetzt werden.
Die psychologischen Barrieren der Menschen für den Vereinseintritt müssen minimiert werden
Mitgliederbindung
Die Vereinsmitglieder werden anspruchsvoller. Sie möchten:
Soziale Kontakte
Höheren Erlebnischarakter
Sich mit dem Verein identifizieren
Vielfältigeres Angebot von Sportaktivitäten vorfinden
Aber eine erfolgreiche Mitgliedergewinnung und eine Mitgliederbindung sind möglich.