Sportdenkwerk

Our Success

There are many variations of passages of Lorem Ipsum
available, but the majority have suffered alteration.

Mit dem Tennisverein Martinsee Heusenstamm und dem überaus erfolgreichen Konzept zur Mitgliederpflege und zur Neumitglieder-Akquise

(allein 60 neue erwachsene Mitglieder im Laufe einer Saison) konnten wir bei der nationalen Wahl zum „König der Vereine“* 2008

den zweiten Platz gewinnen. *veranstaltet von König Pilsener

Was Tennisvereinen oftmals fehlt, ist beratende Unterstützung bei der Findung und Umsetzung von Werbeaktionen.

Unsere Idee eines Street-Tennis- Turnieres bescherte dem TC Heusenstamm im Rahmen einer regionalen Gewerbeschau 140 jugendliche Teilnehmer und es erwies sich damit als großartige Gelegenheit, Kinder und deren Eltern für Tennis zu gewinnen.

Mit dem Tennisverein Martinsee Heusenstamm und dem überaus erfolgreichen Konzept zur Mitgliederpflege und zur Neumitglieder-Akquise

(allein 60 neue erwachsene Mitglieder im Laufe einer Saison) konnten wir bei der nationalen Wahl zum „König der Vereine“* 2008

den zweiten Platz gewinnen. *veranstaltet von König Pilsener

Was Tennisvereinen oftmals fehlt, ist beratende Unterstützung bei der Findung und Umsetzung von Werbeaktionen.

Unsere Idee eines Street-Tennis- Turnieres bescherte dem TC Heusenstamm im Rahmen einer regionalen Gewerbeschau 140 jugendliche Teilnehmer und es erwies sich damit als großartige Gelegenheit, Kinder und deren Eltern für Tennis zu gewinnen.

Der Tennisverein TC Niederdorfelden

Der TC Niederdorfelden gewann 2011 mit der Ballschule den 2.
Preis bei ODDSET Zukunftspreis des Hessischen Sports.

Wir organisierten zur besseren Ausnutzung der Tennishalle und zur Gewinnung von Nachwuchsspielern (und deren Eltern) eine Ballschule.

Mehr als 500 Kinder aus Kindergärten und Grund- schule nahmen daran teil.

Dabei konnten wir erreichen, dass die Ballschule zu einem Förderprojekt der Sportjugend Hessen gewählt wurde.

Desweiteren haben wir für den TC Niederdorfelden mit einer Reihe maßgeschneiderter Marketingaktionen mehr als 50 neue Mitglieder in nur 2 Monaten gewonnen.

Der Tennisverein KSV Klein Karben

Willkommen beim TC Niederdorfelden. KSV Klein Karben meets Harvard.
Eine Tennisabteilung geht neue Wege.

KSV Klein Karben - Tennisabteilung gewinnt 2012 den 3. Preis bei „Sterne des Sports“

Am 25. August 2012 vergab die Volksbank Mittelhessen die “Sterne des Sports” an Vereine der Region. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund zeichnete dieVolksbank nunmehr zum fünften Mal Sportvereine aus, die sich innerhalb des Breitensports in herausragender Weise gesellschaftlich oder sozial engagieren. Die KSV-Tennisabteilung hat sich in der Kategorie Vereins-Management beworben. Seit Januar wurde mit der Hilfe von Alex Jelinek eine Balanced Score Card eingeführt. Die Balanced Score Card ist ein Führungsinstrument, mit dem eine Gruppe von Menschen dazu gebracht wird, auf ein gemeinsames Ziel hin zu arbeiten.

„3. Preis bei Sterne des Sports“

„Unsere Balanced Scorecard half uns ein gemeinsames Ziel zu finden und die strategischen Aktionen umzusetzen“ Zitat: Der Abteilungsleiter. Im Sommer 2012 hat die Tennisabteilung über 85 neue Mitglieder gewonnen! Davon sind 60 erwachsene Personen. Im Sommer 2013 waren es 70 neue Mitglieder, davon 54 erwachsene Personen.

Im folgenden ein paar Beispiele für Projekte, die zur Gründung des
Sportdenkwerk e.V. geführt haben.

Der TC Palmengarten Frankfurt/Main

Für den TC Palmengarten in Frankfurt fanden wir mit dem Modegeschäft Breuninger einen spannenden Kooperations- Partner, der mit von uns konzipierten und organisierten Tennisaktivitäten im Tennisclub und im Main-Taunus-Zentrum dazu beitrug, dem Verein neue Attraktivität und Mitglieder zu bescheren.

Eine weitere Initiative von uns bediente sich der Vorteile des Cross-Marketings. In diesem Fall haben wir Mitgliedern der Fitness Company in Frankfurt besonders attraktive Mitglieds- beiträge angeboten, was dem TC Palmengarten zunächst viele Interessierte und dann zahlreiche neue Vereinsmitglieder brachte.

Um den Bekanntheitsgrad des Tennisclubs zu erhöhen, habenwir mit einem seiner Sponsoren ein PR-trächtiges Tennis-Event in Kooperation mit dem Kinderclub IGNAZ des Energieunternehmens Mainova veranstaltet. Das Event wurde im auflagen- starken Mainova-Magazin, im Magazin des Kinderclubs und im Internet angekündigt und anschließend ausführlich besprochen, ergänzt durch einen eigenen Bericht in der Frankfurter Rundschau.

Zur Imagesteigerung des Clubs und um neue Mitglieder aus dem Kreise der Mercedes-Fahrer in Frankfurt zu gewinnen, haben wir für die Mercedes Niederlassung Frankfurt/ Offenbach ein Doppelturnier für Herren und Damen organisiert und durchgeführt, dessen Spielmodus den Kommunikations- und damit den Spaßfaktor beim Tennisspielen in den Mittelpunkt stellte. So wurden einige neue Tennisfreundschaften und Mitgliedsanträge angebahnt.

Der TC Lorsch

Der TC Niederdorfelden gewann 2011 mit der Ballschule den 2.
Preis bei ODDSET Zukunftspreis des Hessischen Sports.

Beim TC Lorsch galt es, für den Betrieb der Bundesliga-Damen- mannschaft potente Sponsoren zu finden und zu gewinnen. Hier ist es uns gelungen, fünf sehr engagierte Unternehmen zu überzeugen und dank deren finanzieller Unterstützung den Bundesliga-Etat und damit die Belastungen für den Verein ausgeglichen zu gestalten.

Hier einige Beispiele für Tennisvereine, die unsere
Konzepte der Mitgliedergewinnung umsetzten.

Bischofsheimer Tennis Verein (Maintal)

Schnuppertennis wurde seit März 2014 umgesetzt. Im Sommer 2014 kamen ca. 60 neue Mitglieder. Sommer 2018: ca. 40 neue Mitglieder Sommer 2019: ca. 30 neue Mitglieder

KTEV Kelkheim

Die Ballschule gewann 2013 60 neue Kinder innerhalb eines Sommers! Ca. 30 neue Erwachsene kamen 2013 in den Tennisverein. Im Sommer 2015 wurde eine neue Tennishalle gebaut.

Der Tennisclub Kelsterbach hat mit fleißigen Werbeaktionen viele neue Mitglieder gewinnen können.
Das Außergewöhnliche an diesem Tennisverein ist, dass in der Umgebung viele Singles wohnen. Die Werbeaktionen wurden auch an diese Zielgruppe angepasst.

Der TC Schöneck

KTEV Kelkheim

Dieser Tennisverein setzte unsere Ideen konsequent um. Im Sommer 2014 gewannen dieser Tennisverein 40 neue Mitglieder.

Der SV 07 Mainz-Bischofsheim

Der SV 07 Mainz-Bischofsheim

Dieser Mehrspartenverein hat im Sommer 2015 eine innovative Idee umgesetzt. Alle 4 Sportarten können von interessierten Sportlern zu einem Sonderpreis ausprobiert werden. In der ersten Woche sind gleich 4 Familien eingetreten.

Unsere Konzepte und Ideen zeigen wir gerne in Seminaren. An vielen Orten
in Deutschland haben wir den Vereinen unsere Ideen in den Seminaren
nahegebracht. Viele dieser Vereine haben diese Ideen erfolgreich umgesetzt.